Peter <   
Sonja <   
Mark <   
Armin <   
Udo <   
Björn <   
Gastfahrer <   
Lena <   

DIE GESCHICHTE DES TEAMS   
     
Am Anfang stand natürlich der Gedanke, ein 24h-Rennen zu fahren. Peter und Sonja waren sozusagen die Initiatoren der ganzen Geschichte. Waren sie doch in der Vergangenheit schon im Motorradrennsport aktiv, auch da im Langstreckenbereich. Inzwischen bereits seit einigen Jahren mit dem MTB unterwegs, war es fast schon naheliegend, ein 24h-Rennen mit dem MTB zu fahren. Da dieses Rennen vorzugsweise im 4er-Team gefahren werden sollte, brauchte man natürlich noch zwei ambitionierte Fahrer. Ja, und da fing das Problem dann an... ein gewisses Maß an Training und somit auch Zeit, technischer Aufwand und nicht zuletzt auch Stress ist damit schon verbunden. Und dazu ist nun mal nicht jeder bereit.

Aber ihnen kam der Zufall zur Hilfe: Im September 2003 machten Sonja und Peter Urlaub in den Dolomiten im HOTEL EXCELSIOR, einem wunderschönen 4-Sterne Wellnesshotel – und außerdem ein Bike-Hotel. Hier trafen sie auf Udo und Armin, die – beide unabhängig voneinander – auch ihren Bikeurlaub dort verbrachten. Die Chemie untereinander stimmte, das Interesse der beiden war auch da und schon war das EXCELSIOR-RACING-TEAM geboren.

Udo war in jungen Jahren schon als MTB-Rennfahrer unterwegs und Armin, noch "jung und dynamisch“, hatte die nötige Energie, umzusetzen, was es umzusetzen gab – und außerdem aufgrund seines Studiums noch genug Zeit und Reserven zum trainieren.

In dieser Besetzung sind wir zwei Jahre durchaus erfolgreich unterwegs gewesen. 2006 hat sich unsere Zusammensetzung etwas geändert: Udo ist ausgestiegen, dafür ist Björn dazu gekommen. Die erste Rennluft hat er 2005 in Duisburg geschnuppert, als er uns mit seiner Hilfe in Form von so langweiligen Dingen wie Zeiten stoppen etc. unter die Arme gegriffen hat. Björn hat sich seine Leistung weitgehend im Alleingang antrainiert und im letzten Jahr nur noch den nötigen "Feinschliff“ bekommen.

Für Armin wird es 2006 nur ein 24h-Rennen geben. Mittlerweile beruflich etabliert und privat "gefestigt“ hat er sich entschieden, nur in Duisburg zu fahren. Aber Verstärkung ist bereits eingetroffen: Roland. Als Teilnehmer der 1. Adidas Bike Transalp Challenge und mehrfacher Alpenüberquerer, findet er beim 24h-Rennen am Münchener Olympiaberg wieder eine neue Herausforderung. Durchhaltevermögen hat Roland schließlich schon öfter bewiesen, nicht zuletzt beim Duathlon in Zofingen (12 km Laufen - 150 km Rad - 30 km Laufen). Physiotherapeutische Unterstützung erhalten wir seit dieser Saison durch Lena, die uns immer wieder fit gemacht hat – besonders gerne durch den Triggerstab... Sie fährt zwar nicht Rad, ist dafür aber erfolgreiche Hip-Hop-Formationstänzerin und hat den Berlin-Marathon gefinished.

Die Saison 2007 werden wir mit neuer Unterstützung absolvieren: Heiko wird Roland beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg ablösen. Ebenfalls neu: Sebastian, er hat uns in Buchholz unterstützt.

2008 brachte einen weiteren Fahrer: Kai-Uwe wird mit nach Dubai zum 24-Stunden-Rennen fahren. Er ist mehrfacher Ötzi-Finisher mit respektablen Platzierungen, außerdem Marathonläufer und Duathlon-Teilnehmer. In seiner Kindheit hat er 7 Jahre Judo als Wettkampfsport betrieben und wurde auch für 3 Jahre in den Leistungskader berufen.